//

Kunst & Literatur

Hier finden Sie Artikel und Informationen zu den Themen Kunst und Literatur

Trans-Siberian Orchestra: Eine Tour namens Beethoven!

In den USA schon lange beispiellos erfolgreich, kommt es nun endlich auch nach Europa und damit nach Deutschland: Das Trans-Siberian Orchestra um die Savatage-Masterminds John Oliva und Paul O ́Neill.

World Press Foto Award seit 14. Mai im Gruner+Jahr Pressehaus

Seit dem 14.05. gastiert  der WORLD PRESS PHOTO Award im Gruner+Jahr Medienhaus. In der Wanderaustellung werden die besten Pressefotos des Jahres 2008 präsentiert. Für die Verlagsgruppe Gruner+Jahr ist ihre Gastgeberrolle  Deutschlandpremiere des gewichtigsten und etabliertesten Fotowettbewerbs der Welt.

Zweiter Anlauf für Ebook Reader

Ebook Readern wurde mit dem Ebook Hype der 90er Jahre in den USA eine große Karriere vorhergesagt, galten teils als „Killer der Print- Medien- Angebote“. Die damaligen, recht unkomfortablen Reader kamen bei den Verbrauchern jedoch nicht an und so wurde die Produktion selbst favorisierter Modelle schnell wieder eingestellt. Doch nun wollen Amazon, Sony, Fujitsu und Wizpac den Ebook Readern aus ihrem Schattendasein heraus helfen.

Emil Steinberger gewinnt Münchhausen Preis 2009

muenhausen preis 2009Einmal jährlich vergibt die Stadt Bodenwerder im niedersächsischen Landkreis Holzminden den Münchhausen Preis für außergewöhnliche Fähigkeiten in Darstellungskunst, Redegewandheit, Satire und Phantasie. Der diesjährige Preisträger ist der Schweizer Kabarettist und Alleinunterhalter Emil Steinberger.

Günter Grass: Beichte gut, Zölibat fragwürdig

Günter Grass äußerte sich, im Gegensatz zu politischen und sexuellen Themen, nicht gerade häufig über die Institution Kirche. "Radio Vatikan" veröffentliche Ende April ein Interview mit dem Schriftsteller, in dem er unter anderem über Beichte und Zölibat sprach...

Architekturbiennale 2008 in Venedig mit neuem Kurator

Der bereits mehrfach ausgezeichnete US- Architekt Aaron Betzky fungiert bei der Architekturbienale in Venedig erstmals als Kurator- und gibt der diesjähringen Ausstellung ein sehr zeitgemäßes Thema...